CASHLESS
Das OAE ist komplett bargeldlos. Bezahlt wird mit dem Eintrittsarmband, das gleichzeitig als Cashless-Armband dient.
Du kannst dein Armband vorab online (via Cashless-Konto) oder vor Ort aufladen. Damit bezahlst du an allen Bars, Food- und Merchandise-Ständen schnell und sicher – einfach ans Terminal halten, fertig!
Weitere Infos findest du unten in den ausklappbaren Infoboxen.
Mehrwert von einem Konto:
– Jederzeit deine Ausgaben aufrufen
– Dein Guthaben jederzeit aufladen
– Dein Armband und damit dein Guthaben jederzeit sperren
– Dein übrig gebliebenes Guthaben zurückerstatten lassen
Falls du im Voraus kein Konto erstellt hast, kannst du dein Armband bei der “Wechselstube” vor Ort mit Bargeld, TWINT oder Bankkarte aufladen.
Jetzt Konto einrichten: Nutze dazu einfach das Formular unten.
Wechselstube
Während des Festivals steht dir ein Cash-Point bei der “Wechselstube” zum Aufladen deines Guthabens zur Verfügung. Hier kannst du mit Bargeld (CHF), TWINT, EC sowie mit diversen Kreditkarten (Visa oder Mastercard) bezahlen. Das Aufladen kann selbstverständlich mehrmals wiederholt werden.
Guthaben aufladen
Wie wird das Guthaben aufgeladen? Sobald du dein Ticket gekauft hast, kannst du dein Cashless-Konto hier einrichten und Guthaben aufladen. Das Guthaben wird deinem Ticketcode zugewiesen und beim Bändeltausch an der Abendkasse automatisch auf dein Armband übertragen.
Alternativ hast du auch die Möglichkeit, dein Konto direkt vor Ort bei der “Wechselstube” aufzuladen – oder noch schneller: QR-Code auf Bändel scannen und per Twint oder Karte aufladen. Pro Konto kann nur 1 Festivalbändel bzw. Ticket registriert werden.
Folgende Zahlungsmittel stehen für die Aufladung bei der Wechselstube zur Verfügung: Kreditkarte, TWINT, Bargeld
Restguthaben / Rückerstattung Guthaben
Nach dem Festival wird ein allfälliges Restguthaben auf Antrag auf das letzte verwendete Zahlungsmittel zurückgebucht. Die Rückzahlung von Guthaben während des Festivals vor Ort ist nicht möglich. Die Rückerstattung erfolgt via Link auf der Website (wird noch aufgeschaltet). Die Auszahlungen erfolgen in der Regel innert 14 Arbeitstagen. Das Online-Rückzahlungsformular steht den Festivalbesucher*innen bis Ende Oktober 2025 zur Verfügung. Danach sind keine Rückforderungen mehr möglich. Rückzahlungen sind nur auf Schweizer CHF-Konten möglich. Rückzahlungen auf ausländische Konti sind ausgeschlossen. Verschenktes Cashless Guthaben kann nicht zurückerstattet werden und ist nur für das jeweilige Jahr gültig.
Du hast noch kein Cashless-Konto?
Um dein Guthaben zurückzufordern, musst du dich auf der OAE-Webseite registrieren. Dafür brauchst du den Code deines Cashless-Armbands (steht auf dem Chip) und deine Bankkontodaten.
Zahlungsprozess
Der Zahlungsprozess läuft folgendermassen ab: Du gehst zu einem Stand und berührst mit dem Bändel das Lesegerät, um die Bestellung zu eröffnen. Du nimmst den Festivalbändel weg und gibst deine Bestellung auf. Der Verkäufer tippt den dafür geforderten Preis und du bezahlst mit deinem Festivalbändel. Dafür hältst du deinen Arm mit dem Bändel nochmals über das Lesegerät und der getippte Betrag wird automatisch von deinem Guthaben abgebucht. Das auf deinem Bändel zur Verfügung stehende Restguthaben wird dir bei diesem Prozess auf dem Display angezeigt.
Warum Cashless / Bargeldlos?
Das OAE findet vollständig bargeldlos statt. Dieses System sorgt für einen reibungsloseren Ablauf an den Verkaufsstellen und hilft, Wartezeiten deutlich zu reduzieren. Auch im Hintergrund ermöglichen die digitalen Prozesse eine effizientere Organisation.
Cashless Konto
Das Cashless-Konto ist kein Muss, wir empfehlen es jedoch weil du:
– Jederzeit deine Ausgaben aufrufen kannst
– Dein Guthaben jederzeit aufladen kannst
– Dein Armband und damit dein Guthaben jederzeit gesperrt werden kann, falls du dein Armband verlierst oder es gestohlen wird
– Dein übrig gebliebenes Guthaben nach dem OAE zurückerstatten lassen kannst.
Falls du im Voraus kein Konto erstellt hast, kannst du dein Armband bei der “Wechselstube” vor Ort mit Bargeld, TWINT oder Bankkarte aufladen.
Alternativ kannst du auch jederzeit online ein Konto einrichten und dein Armband bequem und ohne Wartezeit aufladen.
Guthaben bei 3-Tagespass oder mehreren Tagestickets
Wenn du Tickets für mehrere Tage hast, brauchst du nur ein Armband – dein Guthaben wird automatisch übernommen. Das funktioniert sowohl mit als auch ohne Cashless-Konto.
Verlorene Armbändel
An der Top-Up Station kannst du dein Armband sperren und ein neues aktivieren lassen. Wir werden dein entsprechendes Guthaben auf das neue Armband übertragen. Dies funktioniert aber nur, wenn du ein Konto erstellt hast. Ohne Konto können wir dein Armband leider nicht sperren lassen.